Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ganz schön was los war wieder rund um den Waggon in Simmerath-Lammersdorf. Die beliebten Sommerferienspiele des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Kooperation mit der DPSG Stamm Maximilian Kolbe e.V. sind jetzt nach zwei Wochen zu Ende gegangen. Unterstützt wurde die Ferienmaßnahmen vom Bau- und Gartenzentrum Mobau Thelen aus Simmerath, dem TuS Lammersdorf und der Katholischen Pfarrgemeinde Lammersdorf. 20 Helfer um Leiterin Miriam Effertz-Kogel hatten wieder ein buntes Freizeitprogramm für die rund 80 Ferienkinder gestrickt, bei dem nach Herzenslust gebastelt und gespielt werden konnte.

Graffitis auf Leinwänden zeichnen, Buden und Höhlen bauen, Schiffe basteln und im nahe gelegenen Kelzer Bach zu Wasser lassen, Schreib-tafeln erstellen, oder Origamifische und Wimpel basteln, waren nur einige der kreativen Angebote, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Auch ein Gruselkabinett hatten die Kinder mit großem Eifer gebaut. Natürlich kamen auch Gruppen- und Rollenspiele nicht zu kurz. Und bei heißem Sommerwetter sorgten ausgiebige Wasserschlachten für die nötige Abkühlung der Truppe. Für manch ein Talent war es auch eine tolle Gelegenheit, den ganzen Tag lang Fußball spielen zu können. Keine Frage, jeder kam bei den Ferienspielen auf seine Kosten.

„Ganz wichtig ist, dass die Kinder hier die Seele baumeln lassen können und keine Aufgaben lösen müssen. Abstand von Schule und Alltag steht ganz oben. Insofern ist es auch in Ordnung, wenn die Kinder einfach mal im Gras liegen und mit Freunden quatschen oder auch mal gar nichts machen“, sagt der städteregionale Jugendpfleger Ralf Pauli. Von „nix machen“ konnte aber keine Rede sein, wie Miriam Effertz-Kogel versicherte: „Die vielfältigen Angebote wurden alle sehr gerne angenommen. Was auch an den engagierten Helfern lag, die den Kindern eine spielerische Wohlfühlatmosphäre auf dem Platz schenk-ten“, so Pauli weiter, ergänzt aber auch: „Es wird jedes Jahr herausfordernder, Menschen zu finden, die zwei Wochen ihrer Zeit verwenden und als Helfer mitarbeiten. In den vergangenen Jahren hat das noch gut geklappt. Aber wir müssen sehen, ob wir das auch im nächsten Jahr wieder hinbekommen. Ansonsten müssen wir die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren.“

Hinweis:
Wer in den ersten beiden Sommerferienwochen 2017 Lust und Zeit hat, am Programm rund um den Waggon in Simmerath-Lammersdorf mitzuwirken und mindestens 16 Jahre alt, kann sich gerne bei Jugendpfleger Ralf Pauli melden (Tel.: 0241/5198-2292, Mail: ralf.pauli@staedteregion-aachen.de).