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„Was aus meinem Leben sollte in einem Museum für die Menschen in der Zukunft aufbewahrt werden?“ Mit dieser Frage befassten sich 25 Kinder der KGS Passstraße  in ihrer Schule und im Internationalen Zeitungsmuseum. Ziel des PAPERSTORIES-Projekts ist es, den Kindern das Museum mit seinen Aufgaben und Besonderheiten vorzustellen, Freude am Museumsbesuch zu vermitteln und sie zu ermuntern, das Museum als Ort ihrer Lebenswelt zu entdecken. In intensiven Workshops zu Themen wie der Geschichte des Papiers, bildnerischem Gestalten, Papierschöpfen, Schriftentwicklung und Kalligrafie konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler kreative, experimentelle und kulturelle Kompetenzen entwickeln und vertiefen. Und ganz nebenbei sich üben in Teamarbeit und Spracherwerb – tatkräftig unterstützt von den Künstlerinnen Julia Magr und Petra Hellwig.

Die Ergebnisse werden am Donnerstag, 30. Juni, um 15.30 Uhr im Schulgebäude der KGS Passstraße in einer Ausstellung präsentiert. Alle Familien, Verwandten, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das PAPERSTORIES-Projekt entstand in Kooperation des Internationalen Zeitungsmuseum, der KGS Passstraße und des Bildungsbüros der StädteRegion und wurde gefördert  vom Bundesverband Museumspädagogik im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.