Ein kleiner aber feiner Wildpark findet sich in der Idylle des Eifelörtchens Schmidt. Wer Ruhe, frische Luft und wunderschöne Naturerlebnisse sucht, der ist hier richtig. Der ca. 110 Morgen große Park mit einem 5 km langen und ausgeschilderten Rundweg bietet seinen Bewohnern artgerechte und naturbelassene große Gehege. Ihr Zuhause haben in dem Park Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Mufflons, Wasservögel, Hühner, Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen gefunden. Die weitläufigen Gehege machen trotzdem immer wieder Tiersichtungen möglich. Interessant angelegt ist auch ein Wildschweintunnel über den die Besucher laufen können.

Drei kleine Bäche sammeln sich in dem Tal des Parkes zu einem kleinen See, auf dem viele Wasservögel zu Hause sind. Und damit wäre auch das Thema eingeschränkte Begehbarkeit angesprochen. Wegen des teilweise abfallenden Geländes ist ein Besuch mit Gehhilfen zu überdenken. Hunde sind herzlich Willkommen und müssen natürlich an der Leine geführt werden.

Der von dem Inhaber-Ehepaar sehr liebevoll geführte Park, beherbergt im Eingangsbereich Lilli´s Café, in dem man den hausgemachten Kuchen genießen kann. Besonders beliebt ist dort das Sonntagsfrühstück von 09:30 – 11:00 Uhr zu dem Lilli´s hausgemachte Brötchen und Brot gereicht wird.

Der Eintritt für den Wildpark beträgt 3,50 EUR für Erwachsene und 1,40 EUR für Kinder.

Öffnungszeiten des Parks: April-Oktober von 09:30 Uhr – 18:00 Uhr / November-März von 09:30 Uhr – 16:00 Uhr.

Anschrift: Wildpark Schmidt, Wildparkstraße, 52385 Nideggen-Schmidt
>>> Zur Internetseite des Wildparks Schmidt <<<

Text und Fotos (c) Sandra Maske